Green Label - der wöchentliche Ausverkauf bei Rossmann

Jeden Mittwoch werden bei der Drogeriekette Rossmann bundesweit bei den unterschiedlichsten Produkten die weißen Preisschilder an den Regalen gegen grüne Etiketten - die sogenannten PVI (in Couponer- und Sparfuchskreisen aber "Green Label" genannt) ausgetauscht.
Die darauf ausgewiesenen Preisreduzierungen können sich oft sehen lassen.


Mit Couponing und Cashback lässt sich einiges einsparen, jedoch sind Hygieneartikel wie Shampoos, Conditioner, Haarmasken, Duschgel, Handseife, Bodylotion und Co. eher selten bei diesen Aktionen vertreten, weswegen es Sinn macht, hier nach alternativen Gelegenheiten für Schnäppchen Ausschau zu halten.

Praktisch also, dass Rossmann regelmäßig jede Woche - mal mehr, mal weniger - Produkte aus diesen und anderen Kategorien zum Ausverkauf freigibt.

 

 

Welche Produkte werden für Green Label reduziert?

Rossmann gibt in der Regel Artikel zum Abverkauf frei, wenn sich Packungsgrößen oder das Packungsdesign ändern, ein Saisonwechsel ansteht oder Produkte ganz aus dem Programm genommen werden sollen.

Die Hersteller optimieren ständig etwas an ihren Designs und oft ist der Unterschied so geringfügig, dass es einem normalen Konsumenten auf den ersten Blick gar nicht auffällt.
Trotzdem möchten die Produzenten und der Handel die neue Ware so schnell wie möglich im Regal stehen haben und davon können Schnäppchenfüchse bei Rossmann profitieren.

Die grünen Preise können bei jeder Produktkategorie angefangen bei Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Hygieneartikeln, über Körper- und Haarpflegeprodukte bis hin zur Gesichtspflege, Waschmittel, Reinigern und auch bei Parfum am  Regal auftauchen.

 

 

wird von Rossmann vorab angekündigt, was reduziert wird?

Offiziell wird nicht nach außen kommuniziert, was demnächst im Green-Label-Verkauf landen wird, sodass man es wirklich erst Mittwoch Morgen vor Ort im Geschäft anhand der Regalschilder feststellen kann.

Allerdings kann es sich lohnen, mit anderen Schnäppchenjägern über Couponing & Cashback Gruppen vernetzt zu sein.

Theoretisch hat das Personal in den Rossmann Filialen zwischen Mittwoch Morgen und Donnerstag Mittag Zeit, die grünen Preisschilder zu stecken. Natürlich bemüht man sich in jedem Markt, dies so früh wie möglich zu tun. Man kann als Kunde aber nicht automatisch davon ausgehen, dass dies immer der Fall ist, auch wenn die neuen Preise pünktlich zur Ladenöffnung schon ins Kassensystem eingespeist sind.

Doch wie kann bei diesem Problem die Mitgliedschaft in einer Schnäppchenjägergruppe weiterhelfen?
Bei einigen Gruppen werden pünktlich zum Verkaufsstart Mittwoch Morgen unter zuvor erstellten Sammelbeiträgen die eigenen Regalfunde und Erfolge fast in Echtzeit als Fotos gepostet.
Wer also im eigenen Markt noch keine grünen Schilder sieht, der kann sich durch die Gruppe selbst behelfen, sofern die EAN-Nummern auf den Bildern mit erkennbar sind.
Die EAN auf den Green Labels muss immer zu 100% mit der EAN-Nummer auf der Produktverpackung übereinstimmen, ansonsten handelt es sich höchstwahrscheinlich um das Nachfolgeprodukt, für das dann der reguläre Preis gilt.

 

 

 

Wie lange gilt der reduzierte Preis?

Die grünen Preise gelten so lange, bis das jeweilige Produkt ausverkauft ist.
Ist ein Artikel in einer Filiale schon vor dem Start der Green Label Aktion nicht mehr vorrätig, dann ist das einfach so.
Nicht jedes Produkt, das bundesweit zum Abverkauf freigegeben wird, ist dann noch in jeder Filiale erhältlich. Einiges verkauft sich einfach schon vorher regulär ab.
Und je nach Ladengröße hat auch nicht jede Filiale immer jedes Produkt im Sortiment.

Verkauft sich etwas trotz grünen Schild über einen längeren Zeitraum hinweg nicht aus, dann wird nach ca. 4-8 Wochen in einer zweiten Runde noch einmal nachreduziert.
Dies ist allerdings nur selten der Fall, da die Artikel in der Regel schon bei der ersten Green Laben Runde reißenden Absatz finden.

 

 

Darf ich Coupons und 10% mit Green Label kombinieren um noch mehr zu sparen?

Egal ob Green Label, reguläre Ware oder Saisonartikel - bei Rossmann kann mit Coupons immer noch zusätzlich gespart werden.

 

Der gesamte Einkauf kann ganz regulär mit

- 10% auf Alles
(der wohl berühmteste Rabatt der Drogeriekette, verfügbar in der App und als Papiercoupon)
- Rossmann Regal-Coupons
- Rossmann in-App- Coupons
und unter gewissen Umständen auch mit Herstellercoupons
(nur einlösbar, wenn zusätzlich auf denselben Artikel kein Rossmann-Coupon angewendet wird)

kombiniert werden.

Zum Beispiel war der Salthouse Totes Meer Therapie Duschöl-Balsam im Green Label Ausverkauf für 2,30 €.
Dazu kombinieren konnte ich die üblichen 10% auf Alles und einen 20% für die Salthouse Totes Meer Therapie Serie. So habe ich am Ende für das Produkt nur 1,66€ bezahlt.

 

 

 

Warum gibt es ab und zu auch rote  Rossmann Labels?

Die roten Labels erscheinen an den Regalen, wenn Rossmann Saisonware abverkaufen möchte.

Dies geschieht zum Beispiel nach Weihnachten und Ostern (aber auch mal zu anderen Gelegenheiten).

Bei den reduzierten Produkten handelt es sich dann hauptsächlich um Kerzen, Dekoartikel oder auch Süßwaren.

Diese Art Ausverkauf wird auch vorab nicht angekündigt und fällt ebenfalls auf den Mittwoch.
Rossmann-Coupons und die 10% sind auch bei den roten Labels uneingeschränkt einlösbar.

 

 

 

Zusammengefasst - Was muss man über Rossmann und die grünen Preisschilder wissen?

- die grünen reduzierten Preise kommen jeden Mittwoch Morgen, spätestens aber bis Donnerstag Mittag

- welche Artikel abverkauft werden, wird vorher nicht angekündigt

- der Green Label Abverkauf findet nur im stationären Handel und nicht online statt

- es können Produkte aus allen Kategorien im Green Label Sale landen

- die EAN-Nummer auf dem Green Label muss mit der EAN auf dem Produkt übereinstimmen

- natürlich kann reguläre Ware auch zusammen mit den Green Label Produkten gekauft werden

- es können zusätzlich sämtliche Regal-Coupons, App-Coupons und die 10% eingelöst werden

- ist ein Green Label Artikel nach ein paar Wochen immer noch nicht ausverkauft, wird er in einer sogenannten 2. Runde noch einmal nachreduziert (dies ist aber nur selten notwendig)

 - es besteht kein Anrecht auf einen Green Label Artikel:
Ist ein Artikel schon vorher ausverkauft oder hat der Markt dieses Produkt gar nicht im Sortiment, dann kann es nicht gekauft werden.