LOV Adventskalender 2019

 

Es ist kein Geheimnis, dass die Beauty-Branche frischen Wind braucht, aber im Grunde haben wir Make-up Verrückten, wenn wir ehrlich sind, schon alles gesehen.
Richtig neue Innovationen gibt es nur noch selten und so zählt auf dem Beauty-Markt vor allem eines: Qualität.
Bereits mit den dekorativen Kosmetikmarken Essence und Catrice etabliert, brachte die Cosnova GmbH im Sommer 2016 ihr drittes Brand "LOV" auf den Markt.
Die sozusagen "frisch aus dem Ei geschlüpfte" Marke wurde vielen Kundinnen in den letzten beiden Jahren durch die Verkaufsflächen beim Drogerieriesen dm bekannt.
Doch Mitte dieses Jahres waren sämtliche Make-up Produkte von LOV aus den dm Regalen verschwunden und das Brand kündigte an, fortan nur noch online erhältlich sein zu wollen.
Ich selbst hatte LOV daraufhin etwas aus den Augen verloren, bis mir von wenigen Wochen plötzlich auf einer Infoseite der LOV Adventskalender angekündigt wurde!

Hatte LOV 2018 noch einen Adventskalender in Kooperation mit Freundin herausgebracht, so sollte dieses Jahr der erste komplett eigene Kalender auf den Markt kommen.

Ich hatte mir damals den Freundin Kalender gekauft und war extrem begeistert vom Inhalt und ehrlich gesagt habe ich so die Marke LOV erst kennen und deren Qualität schätzen gelernt.
So war es für mich klar, dass ich den LOV Adventskalender 2019 unbedingt haben musste.

 

 

Das Unboxing des LOV Adventskalenders 2019

Waren die Reaktionen nach der Ankündigung des Kalenders mit 23 Fullsize- und 1 Probiergröße durchweg begeistert und positiv, so kamen ein paar kritische Stimmen auf, als LOV ankündigte, der Kalender würde knapp 100€ kosten und hätte mehr als doppelten Warenwert.
Einige konnten nicht verstehen, warum der "Vorjahreskalender" (der in Kooperation mit dem Magazin Freundin entstanden war) nur halb so teuer war, wie der Adventskalender für 2019.
Schließlich waren auch 2018 nur Fullsize-Produkte hinter den Türchen gewesen.

Trotzdem zählen auch hier die inneren Werte und es ist Zeit die 24 Türchen des LOV Adventskalenders 2019 zu öffnen.

 

Vorab noch die Kurzinfo:
Erhältlich seit: 21.10.2019
Wo: nur online über die LOV Website und bei ausgewählten Onlineparfümerien
Verkaufspreis: 99,99€
Warenwert. ca. 226,07€

 

Türchen 1

 

Türchen 2

 

Türchen 3

 

Türchen 4

 

Türchen 5

 

Türchen 6

 

Türchen 7

 

Türchen 8

 

Türchen 9

 

Türchen 10

 

Türchen 11

 

Türchen 12

 

Türchen 13

 

Türchen 14

 

Türchen 15

 

Türchen 16

 

Türchen 17

 

Türchen 18

 

Türchen 19

 

Türchen 20

 

Türchen 21

 

Türchen 22

 

Türchen 23

 

Türchen 24

 

Meine Bewertung für den LOV Adventskalender

 

Nachdem alle Türchen ausgepackt sind, gefällt mir der Kalender doch sehr gut.


Pro:
-der Inhalt hat mehr als den doppelten Warenwert (faires Preis-Leistungs-Verhältnis)
-der LOV Adventskalender hat das Thema "Selbstliebe", welches bei der kompletten Gestaltung des Packagings mit großer Hingabe fürs Detail umgesetzt wurde
-der Kalender hat eine extreme Produktbandbreite und bietet von allem etwas
-23 Fullsize-Produkte und nur 1 Luxus-Probiergröße
-das Türchen 24 ist im wahrsten Sinne wirklich das Highlight des Kalenders

 

Conta:

-die Highlighterpalette hinter Türchen 13 war schon 2018 im Kooperationskalender mit Freundin
- 3 Nagellacke in einem Make-up Adventskalender sind etwas viel
-eine nicht immer ganz gelungene Farbauswahl bei manchen Produkten

-die Preispolitik im Vergleich zum Kooperationskalender mit Freundin von 2018

Alles in allem sind das für mich 4 von 5 Sternen.

 

Es gibt noch ein Punkt, den ich nicht in die Bewertung einfließen lassen, aber erwähnen möchte:

Der Verkaufsstart des Kalenders war extrem holprig, da man am Release-Tag keine genaue Zeit für den Verkaufsstart nennen wollte und trotz "Live-Ankündigung" auf Instagram, dass der Kalender nun erhältlich wäre, ihn nicht in den Warenkorb legen konnte.
Die Leute, die daraufhin unter dem Post von LOV hingewiesen haben, wurden komplett ignoriert und erst einige Zeit später gab es einen neuen Post, dass der Kauf jetzt wirklich funktionieren würde.
Und auch davor gab es Fragen von Kunden zum Kauf des Kalenders bei Handelspartnern wie Flaconi ect. und warum der Kalender dort bereits Mogens als "nicht mehr verfügbar" angezeigt wurde.
Die sporadischen, aber süffisanten Reaktionen von LOV auf diese Nachrichten fand ich persönlich ziemlich unangebracht.
Wenn man für ein streng limitiertes Produkt ein Verkaufsdatum angibt, aber keine Uhrzeit ab dem der Verkauf startet, dann muss man sich als Marke bitte nicht wundern, wenn solche Fragen kommen. Nicht jeder Kunde sitzt permanent vorm PC und drückt ab Mitternacht auf aktualisieren um ahnen zu können, dass dieser "nicht mehr verfügbar"-Status in diesem Fall heißt, dass das Produkt noch gar nicht online war beim entsprechenden Händler.

Wenn Kunden bereit sind 100€ für einen Adventskalender hinzublättern, dann können sie auch eine vernünftige Informationspolitik erwarten, vor allem wenn etwas schief läuft.
Technische Probleme kann es immer mal geben, aber da heißt der Schlüssel einfach Kommunikation - insbesondere, wenn eine Marke ausschließlich online vertrieben wird.

Aber wie gesagt, möchte ich diesen Punkt nicht in meine Bewertung einfließen lassen, da dieser nichts mit den Produkten und dem Packaging zu tun hat.

 

Nachdem alle Produkte ausgepackt und die Sterne vergeben sind, bleibt nur noch eine Frage zu klären: Ist der Kalender seine 100€ wert?

Wenn man bedenkt, dass zu 96% nur Fullsize-Produkte enthalten sind und der Inhalt mehr als den doppelten Warenwert hat, möchte man eigentlich mit einem klaren "JA!" antworten, aber ehrlicher wäre wohl ein "JAAAAAAAAAAAAAAAEIN".

Das Problem ist wirklich, wie viele vorab schon angemerkt haben, der Vergleich mit dem preisgünstigeren Freundin x LOV Kalender von 2018:

Wer diesen Kooperations- Kalender kennt, der hat einfach einen direkten Vergleich zwischen beiden Kalendern und auch wenn der 2019er LOV Adventskalender eine größere Produktbandbreite bietet, so fällt doch auf, dass das Türchen 13 auch im Freundin Kalender enthalten war und dass die Wahl der Smokey Lidschattenpalette mit ihren dunklen Farbtönen gegen die Lidschattenpaletten aus dem letztjährigen Freundin Kalender ziemlich trist wirken...
Auch bei der Farbwahl der Lippenprodukte ist man mit dunklerem Rot und Mauve sehr auf Nummer sicher gegangen.


Rein objektiv betrachtet ist der Preis des Kalenders völlig in Ordnung.

(Links die Smokey Palette aus dem LOV Kalender 2019 und rechts die Acid Palette aus dem Freundin x LOV Kalender 2018)

 

 

Wer sich aber wirklich nur wegen des Preises vom Kauf des LOV Adventskalenders abhalten lässt, der sollte bei einem der Onlinehändler wie Flaconi vorbeischauen, ob er nicht den ein oder anderen Rabattcode einlösen kann, um so den Kalender zu einem etwas verbilligten Preis zu bekommen.

Wenn ihr erst kürzlich etwas bei einer Onlineparfumerie gekauft habt, hoffe ich, ihr habt die Werbebeilagen genauer angeschaut, da von Zeit zu Zeit einen Rabattcode für den nächsten Einkauf mit ins Paket gelegt wird.